Spieleideen

Schlag den Jugendleiter – Die 100 besten Spiele für euer Mega-Duell

Schlag den Jugendleiter – Kinder fordern Betreuer bei lustigen Spielen heraus

Was ist cooler als „Schlag den Star“? Ganz klar: „Schlag den Jugendleiter“! Denn hier kämpfen keine C-Promis um Ruhm und Ehre, sondern echte Legenden – die Leute, die seit Jahren wissen, wie man aus Marshmallows, Wäscheklammern und einer kaputten Pfeife ein Gruppenspiel bastelt.

Egal ob bei der Ferienfreizeit, im Zeltlager, auf Klassenfahrt oder beim Kindergeburtstag mit Schnitzeljagd – dieses Format bringt Schwung in die Bude. Ihr braucht keine aufwendige Technik, keine Millionen-Bühne und keine Werbung mit Elton. Nur gute Laune, ein paar Requisiten und einen Jugendleiter, der bereit ist, sich lächerlich zu machen. 😄


So funktioniert „Schlag den Jugendleiter“:

  • Zwei Teams (z. B. Kinder gegen Betreuer, oder alle gegen einen)

  • 15–100 Spiele – je nachdem, wie lange ihr den Leiter quälen wollt 😉

  • Jedes Spiel bringt einen Punkt mehr als das vorherige (1, 2, 3 … bis 15 oder mehr)

  • Wer zuerst 60 Punkte erreicht, gewinnt

💡 Extra-Idee: Kombiniert die Spiele mit passenden Mottos wie bei unserer Dschungel-Schnitzeljagd oder einer Zauberwald-Party, dann wird’s noch legendärer.


🏆 Die Spiele – Let the Show begin!

Hier kommen sie: Die ersten 15 Spiele für euer „Schlag den Jugendleiter“-Event. Abwechslungsreich, verrückt, spaßig – und vor allem: nachspielbar!


1. Knöpfchen-Contest

Wer schafft in 2 Minuten mehr Klicks mit einem Zählgerät? Nur eine Hand erlaubt. Wer wechselt, muss 5 Sekunden pausieren. Fingerakrobatik deluxe!


2. Luftballon-Panik

Blas 5 Ballons auf und knot sie zu – aber schnell! Wer’s platzen lässt oder zu klein aufbläst, kriegt Minuspunkte. Und nein, Helium zählt nicht!


3. Buchstabensalat

Ein Begriff (z. B. „Schnitzeljagd“) wird wild durcheinander angezeigt. Wer ordnet ihn zuerst richtig? Für Fortgeschrittene auch rückwärts!


4. Marshmallow-Challenge

Wer bekommt mehr Marshmallows in den Mund und kann trotzdem noch klar „Ich liebe Gruppenspiele!“ sagen?


5. Länderumrisse erkennen

Die Umrisse bekannter Länder werden gezeigt. Wer zuerst richtig rät, kriegt den Punkt. Schwierigkeitsstufe: alles südlich von Bayern.


6. Klorollen-Turm

Aus Klorollen, Bechern oder Bauklötzen wird gestapelt. Wer baut höher, ohne dass alles zusammenkracht?


7. Der große Schätzmeister

Wie viele Gummibärchen sind im Glas? Wie lang ist das Seil? Wie schwer ist der Rucksack? Wer näher dran ist, gewinnt. Wer 30m danebenliegt, braucht dringend Nachhilfe.


8. Tiergeräusche erraten

Ein Geräusch wird abgespielt oder imitiert (z. B. Walross, Lama, Faultier). Wer erkennt es schneller? Bonuspunkte für Lacher!


9. Promi-Raten

Ein verpixeltes Bild oder nur ein Auge. Wer erkennt den Promi? Funktioniert auch mit Lehrern, Betreuern oder Comicfiguren.


10. Das Reck-Hängen

Wer kann sich länger an ein Reck oder an einen Ast hängen? Nichts für Butterfinger!


11. Papierflieger-Duell

Jeder bastelt einen Flieger. Danach wird gemessen, welcher weiter fliegt. Wer den Jugendleiter trifft, bekommt Applaus.


12. Geräusch-Memory

Gleiche Geräusche (z. B. Glocke, Hupen, Tierstimmen) werden paarweise abgespielt – wie Memory, nur mit Ohren.


13. Spaghetti-Zug

Zwei Spieler beißen jeweils ein Ende einer (trockenen!) Spaghetti. Wer zieht schneller, ohne dass sie zerbricht?


14. Fühlbox

Obst, Alltagsgegenstände oder Spielzeug wird in einer Box versteckt. Wer erkennt mehr Gegenstände nur mit den Händen?


15. Quiz: Wer weiß mehr?

Kategorie: Tiere, Planeten, Pokémon, Städte – jede Gruppe nennt abwechselnd etwas zur Kategorie. Wer zuerst nix mehr weiß, verliert. Und ja: „Giraffosaurus“ zählt nicht.


16. Das große Riechen

Was duftet da? Basilikum, Zimt, alte Socke oder doch nur ein halber Keks? Es müssen zehn Gerüche erkannt werden – mit verbundenen Augen und zugehaltener Nase (nur kurz!).


17. Wasser-Mess-Meister

Jeder hat drei Becher. Aufgabe: exakt 300 ml Wasser abfüllen – ohne Messbecher, nur nach Gefühl. Wer näher dran ist, punktet. Bonuspunkte für kreative Ausreden („Es ist warm, es verdunstet!“).


18. Tierisch kreativ

Jeder macht das Geräusch eines selbstgewählten Tiers – aber ganz ohne Worte. Das gegnerische Team muss raten. Wer einmal wie ein „nervöses Eichhörnchen“ klingt, hat alles richtig gemacht.


19. Wörter rückwärts buchstabieren

Klingt einfach? Versuch mal „Apfelkuchen“ rückwärts unter Zeitdruck zu sagen. Wer schafft mehr in 60 Sekunden?


20. Der Wäscheklammer-Kampf

Jeder bekommt zehn Klammern und muss diese dem Gegner unbemerkt an die Kleidung klammern. Wer mehr unterbringt, gewinnt. (Nicht am Ohrläppchen, bitte!)


21. Puzzle-Rennen

Ein 30-teiliges Kinderpuzzle muss zusammengesetzt werden – auf Zeit. Und ja, die mit dem Dino-Motiv sind erlaubt!


22. Das große Wiegen

Ziel: 750 g Möhren aus einer Gemüse-Auswahl holen – aber ohne Waage! Wer trifft besser? Wer holt fünf Kilo Rüben? Überraschung für alle!


23. Zeitungstanz

Klassiker! Zwei stehen auf einer Zeitungsseite, bei jedem Durchgang wird gefaltet. Wer als Letzter noch steht, ohne den Boden zu berühren, gewinnt.


24. Stopp-Tanz

Musik läuft, alle tanzen. Stoppt die Musik – wer sich bewegt, fliegt raus. Wer zu cool zum Tanzen ist, verliert eh.


25. Keks-Gesicht

Ein Keks wird auf die Stirn gelegt. Ziel: Ohne Hände in den Mund befördern – nur mit der Kraft der Mimik. Wer den Keks fallen lässt, startet von vorne.


26. Ballontanz

Zwei Personen, ein Luftballon zwischen Bauch oder Stirn. Wer tanzt länger ohne Platzen oder Runterfallen?


27. Blasrohr-Schießen

Mit Trinkhalmen und Wattebällchen auf Zielscheiben schießen. Wer trifft besser? Achtung: Nasenlöcher nicht mit einziehen!


28. Quiz: Falsche Fakten entlarven

Pro Runde wird eine Aussage vorgelesen. Wer erkennt schneller: Stimmt’s oder Quatsch? Beispiel: „Elefanten können springen.“ (Spoiler: nein.)


29. Dominostrecke

5 Minuten Zeit, um mit Dominosteinen eine möglichst lange Kette zu bauen. Wer schafft mehr umfallende Steine?


30. Löffel-Wettrennen

Ein Tischtennisball wird auf einem Löffel balanciert – im Mund! Wer schafft den Parcours schneller?


31. Das Schloss

Ein Zahlenschloss mit vier Zahlen (1 bis 4, jede nur einmal) muss geknackt werden. Wer’s zuerst schafft, gewinnt.


32. Wurf-Chaos

Mit Erbsen oder Gummibärchen auf ein Ziel werfen. Je weiter die Entfernung, desto mehr Punkte. Wer trifft öfter?


33. Promi-Stimmen erkennen

Ausschnitte aus Stimmen werden abgespielt (oder von Betreuern nachgemacht). Wer erkennt mehr Promis?


34. Die große Mülltrennung

Wer sortiert zehn Gegenstände schneller in „Plastik“, „Papier“, „Restmüll“? Und wer steckt den Apfel ins Altglas?


35. Was fehlt?

10 Gegenstände liegen auf einem Tisch. Alle schauen 30 Sekunden. Dann wird abgedeckt, ein Teil entfernt. Wer erkennt, was fehlt?


💡 Viele dieser Spiele lassen sich übrigens auch super bei einer Indoor-Schnitzeljagd für Teenager oder einem Kindergeburtstag kombinieren – als Mini-Battles zwischen den Stationen. So wird aus der Schatzsuche ein echtes „Schlag den Star“-Event für Kinder!


36. Kettcar-Rennen

Ein Kettcar, Bobbycar oder Rutschauto steht bereit. Wer fährt den Mini-Parcours schneller? Helmpflicht? Nö – nur Lachgarantie!


37. Das große Sortieren

Fünf Leute, fünf Geburtstage – wer ordnet sie der richtigen Reihenfolge zu? Gilt auch für Dinge wie Tiergrößen oder Länderflächen. Und ja, Österreich ist kleiner als Australien.


38. Filmmusik erraten

Harry Potter, Fluch der Karibik, Bibi & Tina – die Melodie spielt kurz an, dann wird geraten. Wer 5 Punkte holt, gewinnt. 🎶


39. Spaghetti-Wettessen

Eine Portion Spaghetti, eine Minute Zeit – ohne Hände. Wer hat weniger Nudeln im Gesicht und mehr im Bauch?


40. Der Pantomime-Profi

Begriffe wie „Wackelpudding“ oder „Angry Lama“ pantomimisch darstellen. Das Team rät. Wer mehr Begriffe in 2 Minuten schafft, holt den Punkt.

(👉 Wenn du nach coolen Begriffen suchst: Hier findest du lustige Pantomime Begriffe für Kinder.)


41. Die Eiswürfel-Wette

Wer schmilzt 3 Eiswürfel schneller – mit den Händen oder durch pure Konzentration (oder warmen Atem)? Mikrowelle ist übrigens Schummeln.


42. Der große Löffelwurf

Ein Teelöffel wird mit Schwung auf ein Ziel (Becher, Kiste) geschnippt. Wer trifft öfter? Alternativ: Wattestäbchen in Eierkarton werfen.


43. Die Flummi-Attacke

3 Flummis – 1 Minute – 1 Tisch. Wer schafft es, sie vom Boden auf den Tisch zu prellen? Schwieriger als es klingt!


44. Der Seifenblasen-Gigant

Wer macht die größte Seifenblase? Und wem platzt sie auf der Brille?

(💡 Extra-Tipp: Hier gibt’s die Anleitung zum Seifenblasen selber machen.)


45. Der Dreibeinlauf

Zwei Spieler werden am Bein zusammengebunden und laufen einen kleinen Parcours. Wer hat das beste Teamwork – und keine blauen Flecken danach?


46. Der große Socken-Zielwurf

Ziel: Ein Wäschekorb auf 3 m Entfernung. Wurfgeschoss: zusammengerollte Socken. Wer trifft mehr?


47. Das Tier-ABC

Abwechselnd Tiere zu jedem Buchstaben des Alphabets nennen. Wer bei „X“ „Xerus“ sagt, bekommt standing ovations.


48. Der Papiertütenlauf

Papiertüte auf dem Kopf – mit Sehschlitzen. Dann Slalomlauf durch den Raum. Wer rennt nicht gegen den Jugendleiter?

(👉 Bastelidee am Rande: Papiertüten mit Kindern basteln geht vorher auch super!)


49. Der Gummiband-Contest

Wer zieht ein Gummiband weiter auseinander – aber ohne dass es reißt oder im Gesicht landet?


50. Der große Apfelfang

Ein Apfel hängt an einer Schnur von der Decke. Hände auf dem Rücken – wer beißt schneller ab?


51. Wortsalat

Ein Satz mit 5 Wörtern wird rückwärts gelesen, und dann richtig aufgesagt. Wer es schafft, ist offiziell sprachlich verwirrt – und trotzdem Sieger.


52. Schattenraten

Ein Gegenstand wird hinter einem Tuch mit Taschenlampe gezeigt – nur der Schatten ist sichtbar. Was ist das?


53. Zeit-Schätzen

Eine Minute läuft – innerlich! Wer steht exakt nach 60 Sekunden auf? Keine Uhren, keine Tricks. Der innere Zeitpapst gewinnt.


54. Die Schuh-Challenge

Alle Mitspieler werfen ihre Schuhe in einen Haufen. Wer findet seine schneller und zieht sie korrekt an?


55. Der Papierflieger-Parcours

Flieger basteln und dann durch Reifen, Fenster oder Türen fliegen lassen. Wer kommt am weitesten (ohne im Aquarium zu landen)?


56. Obst-Balancieren

Ein Apfel auf dem Kopf – durch einen Slalom laufen. Bonuspunkte, wenn jemand lacht und ihn trotzdem nicht verliert.


57. Gummibärchen-Pipette

Mit einer Pipette (oder Trinkhalm) müssen Gummibärchen aus einer Schüssel mit Wasser gefischt werden – auf Zeit.


58. Der Reim-Alarm

Zu einem Begriff muss sofort ein Reim genannt werden. Beispiel: „Kuchen!“ – „Fluchen!“ Wer zu lange überlegt, verliert.


59. Der Teebeutelwurf

Ein benutzter (trockener!) Teebeutel muss aus dem Mund so weit wie möglich geschleudert werden. Funktioniert besser als man denkt.


60. Der Löffelkatapult

Ein Löffel wird zur Mini-Katapult-Maschine umfunktioniert. Ziel: Gummibärchen oder Wattebällchen in ein Glas schnipsen. Bauen und Spielen in einem!


🎯 Tipp: Wenn du nach noch mehr Abwechslung suchst, kannst du Spiele mit kleinen Detektiv-Rätseln oder Scherzfragen für Kinder kombinieren – als Bonusrunde oder Stichfrage bei Gleichstand.


61. Der Matheblitz

Schnelle Rechenaufgaben (z. B. „17 + 26 – 9“) unter Zeitdruck. Wer schneller richtig antwortet, gewinnt den Punkt. Bonusrunde: „Wie viele Beine haben 3 Kühe, 2 Hühner und ein Zentaur?“


62. Eierlauf XXL

Mit einem echten Ei auf einem Löffel (im Mund!) durch einen Hindernisparcours. Wer fallen lässt, startet von vorne. Wer’s durchzieht, bekommt den gelben Orden der Tapferkeit.


63. Der Dosenwurf

Klassiker: Pyramide aus Dosen, Tennisball in die Hand, und zack – wer wirft mit weniger Versuchen alle um? Kegelbahnfeeling für die Hosentasche!


64. Wörter merken

5 Wörter werden vorgelesen. Dann Ablenkung (z. B. 10 Hampelmänner), danach: Welche Wörter waren das nochmal? Gehirn-Jonglage vom Feinsten.


65. Der Puzzlekampf

Wer baut ein 12–20-teiliges Kinderpuzzle schneller zusammen? Für die ganz Ehrgeizigen mit verbundenen Augen.


66. Papierflieger-Zielwurf

Ein Ziel (Karton, Reifen, aufgeklappter Rucksack) muss getroffen werden. Wer seinen Flieger am präzisesten wirft, bekommt 3 Punkte für Eleganz.


67. Der Löffeltransport

Mit einem Löffel im Mund einen Tischtennisball transportieren – und ablegen, ohne dass er runterfällt. Teamspiel oder Solo-Showdown möglich!


68. Der Quizsturm

Schnellraterunde mit Fragen zu Tieren, Alltagswissen, Musik und absurden Fakten. Wer zuerst 7 Punkte hat, wird Quizchampion (auf Lebenszeit, mindestens bis morgen).


69. Das Geräuscheraten

Mit Alltagsgegenständen werden Geräusche erzeugt (z. B. Klettverschluss, Reißverschluss, Plastiktüte). Wer erkennt mehr? Augen zu und Ohren gespitzt!


70. Wackelpudding-Transport

Ein Löffel Wackelpudding muss auf einem Pappteller von A nach B balanciert werden. Wer schafft’s ohne Rutschpartie auf dem Boden?


71. Zungenbrecher-Battle

„Blaukraut bleibt Blaukraut“ – aber fünfmal fehlerfrei und schnell? Wer stottert, fliegt raus. Wer’s durchzieht, bekommt Sprachbonus!


72. Der Bücherstapel

Bücher waagrecht auf dem Kopf stapeln und damit 5 Meter weit laufen. Wer schafft mehr Bücher ohne Bücherlawine?


73. Der Zitronensaft-Shot

Jeder trinkt einen Shot reinen Zitronensaft – mit Pokerface. Wer zuckt, verzieht oder „Iiiiih!“ ruft, verliert die Runde.


74. Der Tier-Schnellzeichner

Innerhalb von 20 Sekunden ein Tier zeichnen (z. B. Känguru, Pinguin). Danach wird geraten. Kunstlehrer würden weinen – aber wir lachen!


75. Der 10-Sekunden-Turm

Mit Bauklötzen, Würfeln oder Pappbechern wird 10 Sekunden lang gebaut. Dann wird gestoppt. Wer hat den höchsten Turm, der noch steht?


76. Der Lacher-Contest

Ein Spieler muss alle zum Lachen bringen – ohne Requisiten, nur mit Mimik, Bewegung und Stimme. Wer lacht, ist raus. Letzter Lacher gewinnt.


77. Wattepusten

Wattebausch auf einem Tisch – mit dem Strohhalm in ein markiertes Ziel pusten. Keine Hände erlaubt. Wer daneben pustet, kriegt Bonuspuste vom Gegner.


78. Der Taschenlampen-Code

Mit Taschenlampen wird ein Morsecode nachgestellt (z. B. „SOS“). Wer erkennt die Nachricht zuerst?


79. Der Blätter-Scanner

Echte Blätter werden gesammelt – und dann müssen sie benannt werden. Wer weiß, was eine Linde ist, ohne auf Google zu schielen?

(👉 Schon ausprobiert? Naturspiele lassen sich super bei einer Waldschnitzeljagd für Kinder kombinieren!)


80. Die große Pantomime-Endrunde

Jeder darf nochmal ran: ein witziger Begriff, 30 Sekunden Zeit, keine Worte. Wer den meisten Applaus bekommt, holt den letzten Punkt dieser Runde!


🌟 Noch ein kleiner Reminder: Alle diese Spiele lassen sich wunderbar kombinieren mit einer Schnitzeljagd mit Aufgaben, bei der an jeder Station ein Mini-Spiel aus dieser Liste wartet. So wird aus jeder Schatzsuche ein echtes Show-Event.


81. Der Lieder-Summ-Battle

Ein Spieler summt einen bekannten Song, die anderen müssen erraten. Wer den Text mitsingen kann, bekommt Bonuspunkte (auch wenn’s schief ist).


82. Pingpong-Pusten

Ein Tischtennisball wird auf dem Tisch gepustet. Ziel: Er muss in einem Becher am Ende landen – ohne runterzufallen. Teamspiel oder Einzelchaos – beides geht.


83. Der Umzieh-Wettlauf

5 Kleidungsstücke liegen bereit (z. B. Mütze, Schal, Gummistiefel, Weste, Sonnenbrille). Wer zieht sich schneller komplett um?


84. Der Reißverschlusslauf

Ein Pullover mit möglichst vielen Reißverschlüssen (oder Taschen, Knöpfen) wird bereitgelegt. Wer macht alle Verschlüsse schneller auf?


85. Die Monster-Zahl

Eine große Zahl wird vorgelesen (z. B. 8.635.219). Wer kann sie sich besser merken und korrekt wiedergeben?


86. Der 5-Sinne-Test

Ein Gegenstand muss blind ertastet, gerochen, gehört (geschüttelt), geschmeckt (falls essbar!) oder erraten werden – je nach Spielversion. Wer hat den feineren Riecher?


87. Der Schuh-Weitwurf

Nicht besonders fein – aber sehr lustig. Wer wirft seinen Turnschuh weiter (und trifft nicht den Spielleiter)?


88. Der Becherstapel

Plastikbecher müssen zu einer Pyramide gestapelt und danach wieder abgebaut werden – auf Zeit! Wer ist schneller und weniger zittrig?


89. Die Ballonrutsche

Ein Luftballon muss über eine Rampe oder schräge Bahn balanciert und ins Ziel gelenkt werden – ohne anzufassen. Nur pusten erlaubt!


90. Wörterkette

Der letzte Buchstabe des einen Wortes muss der Anfangsbuchstabe des nächsten sein. Thema: Tiere, Städte, Superhelden… Wer kommt ins Schwimmen, verliert.


91. Der Lacher-Zähler

Ein Spieler erzählt Witze, macht Faxen, Grimassen – wer zuerst lacht, ist raus. Der Witzemacher darf alles, außer kitzeln.


92. Die Klopapierrolle

Eine Klopapierrolle muss abgewickelt werden – per Rückwärtslauf oder mit der Nase an einem Löffel. Wer schneller fertig ist, ist der Held der Rolle.


93. Das Turm-Duell

Mit Bauklötzen oder Jenga-Steinen wird ein Turm gebaut – mit der schwächeren Hand. Wer baut höher (und steht noch)?


94. Der Witzekrieg

Abwechselnd wird ein Witz erzählt. Wer lacht, hat verloren. Wer den gleichen Witz wie der Jugendleiter erzählt, bekommt 2 Extra-Punkte (für Originalität… oder Pech).


95. Das Tierstimmen-Playback

Tierlaute werden imitiert – aber nicht mit der Stimme, sondern mit Alltagsgeräuschen (z. B. Quietscheente, Gabel auf Glas). Wer rät richtig?


96. Der Gummiband-Turm

Mit Gummibändern und Pappe wird ein möglichst stabiler Turm gebaut. Kreativität und Taktik sind gefragt. Bonus: wenn er auch noch schön aussieht.


97. Der Lügen-Detektor

Drei Aussagen – eine ist falsch. Wer erkennt schneller die Lüge? Beispiel: „Ich habe mal in einem Pool voll Götterspeise gebadet.“


98. Die Team-Zeichnung

Zwei Spieler halten je einen Stift – gemeinsam wird ein Begriff gezeichnet (z. B. „Kuh auf Rollschuhen“). Wer malt verständlicher?


99. Der Spaghetti-Fang

Rohes Spaghetti-Stäbchen im Mund, damit Gummiringe vom Tisch aufheben – wie viele schafft man in einer Minute?


100. Das große Finale: Der Super-Parcours

Der Jugendleiter muss ALLES nochmal machen: einen Ballon aufblasen, rückwärts ein Wort buchstabieren, einen Löffel balancieren und ein Tier pantomimisch darstellen – in 90 Sekunden. Wer schneller ist (Kinder oder Jugendleiter), gewinnt den goldenen „Ich hab ihn geschlagen“-Pokal! 🏆


🧠 Fazit: Mehr als nur Spiele – das ist Show, Spaß & Schnitzeljagd-Spirit!

Ob als Highlight bei der Kindergeburtstagsschnitzeljagd, während einer lustigen Übernachtungsparty, oder einfach mal zwischendurch im Ferienlager – „Schlag den Jugendleiter“ bringt Action, Abwechslung und garantiert Bauchweh vor Lachen.

Viele dieser Spiele kannst du easy in eine Schnitzeljagd mit Aufgaben integrieren – so wird aus jeder Schatzsuche ein kleiner Showdown mit großem Erinnerungswert.

Über Arne

Hallo, ich bin Arne! Ich helfe dir, unvergessliche Schnitzeljagden und Schatzsuchen zu kreieren. Detaillierte Anleitung gefällig? Schau dir meine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier an! Oder starte direkt durch mit meinen fertigen Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken - im Shop hier erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert